Stabmuschel Rezept
Allgemein,  Rezepte

Stabmuscheln mit Edamame

(Werbung da Verlinkung, Marken- und Namensnennung/Werbung unbezahlt)

Stabmuscheln mit Edamame und Sesam ist ein einfach nachzukochendes Stabmuschel Rezept von Sternekoch Tohru Nakamura.

Tohru Nakamuras Restaurant Geisels Werneckhof, in München, ist mit 2 Michelin Sternen ausgezeichnet. Ich habe zwar noch nie in Geisels Werneckhof gegessen aber was ich bis jetzt über die Küche dort gehört und gelesen habe, gefällt mir sehr. Wer mir schon länger folgt weiß, dass ich Gerichte liebe, die ein wenig asiatisch, besonders japanisch inspiriert sind. Ich überlege bei meinem nächsten München Aufenthalt, einen Besuch dort einzuplanen.

Da ich erst das zweite Mal Stabmuscheln zubereitet habe, habe ich mich, für meine Verhältnisse, streng, an das Stabmuschel Rezept von T. Nakamaru gehalten. Ich habe nur die grünen Bohnen durch Edamame ersetzt (Mag ich lieber als grüne Bohnen) und statt Knoblauch, habe ich Schalotten verwendet. Dem Stabmuschel Rezept habe ich auch noch etwas Koriander hinzugefügt. 

Das Gericht ist eine echte Geschmacksbombe und für mich aktuell die beste Art, Stabmuscheln zu servieren.

Zu den Muscheln hat der Sekt, Pinot Brut vom Weingut Münzberg perfekt gepasst.

Tipps:

– Stabmuscheln gibt es leider relativ selten beim normalen Fischhändler. Daher am besten vorbestellen. 

– Nicht erschrecken, die Muscheln werden lebend geliefert. Die Muschelschalen sind zwar meist leicht geöffnet, strecken einem aber gerne wie eine Zunge das Muschelfleisch entgegen. Also nicht wundern, wenn die Muschel sich bewegt. Dies ist ein Zeichen von absoluter frische.

– Die Stabmuschel wird auch manchmal große Schwertmuschel, Messermuschel, Scheidenmuschel oder Schotenmuschel genannt.

– Die Muscheln vor der Zubereitung in kaltem Wasser ca. 1 Stunde wässern und danach noch mal gründlich abbrausen.  Auch hier gilt, unbedingt Muscheln mit kaputten Schalen und Muscheln, die irgendwie komisch aussehen, vor dem Kochen aussortieren (Lieber eine Muschel zu viel aussortieren). Nach dem Kochen die Muscheln die noch geschlossen sind aussortieren und nicht gewaltsam öffnen.

– Sicherlich funktioniert dieses Rezept auch mit anderen Muschelsorten sehr gut.

Stabmuschel Rezept
Rezept für Stabmuscheln mit Edamame

REZEPT: 

Zutaten:

Stabmuscheln

Pfeffer + Salz

Sonnenblumenöl

Thymian

Schalotten (Original eine Knoblauchzehe)

Sake

Sesam geröstet

Sesamöl

Sojasauce

Limettensaft

Reisessig

Edamame (Original Rezept grüne Bohnen)

Koriander (nicht im Original)

Zubereitung:

Die geputzten Muscheln gut abtropfen lassen und pfeffern

Für die Vinaigrette den Sesam fein Mörsern und mit Sesamöl, Sojasauce, Limettensaft und Reisessig vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten.

Die Muscheln und dem Thymian dazu geben. Kurz schwenken und mit Sake ablöschen.

Sobald die Muschelschalen sich geöffnet haben, die Muscheln direkt aus der Pfanne nehmen. Den Muschelsud aufheben. 

Das Muschelfleisch aus den Schalen entfernen und in eine Schüssel geben.

Etwas Muschelsud und die Vinaigrette über das Stabmuschelfleisch gießen und ca. 10 Minuten marinieren lassen.

Die Edamame ein paar Minuten in heißem Wasser kochen. 

Servieren:

Die Muschelschalen dekorativ auf den Tellern legen. Edamame in die Mitte geben und das Muschelfleisch darauf anrichten. Alles mit der Vinaigrette beträufeln und etwas Koriander darüber verteilen.

Ein weiteres leckeres Rezept für Muscheln findest du hier: Herzmuscheln Basisrezept

Ich mache bei meinen Rezepten bewusst keine genauen Mengenangaben, da ich dazu anregen möchte, selbst mit den Aromen zu spielen und nach dem eigenen Geschmack zu kochen. Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, kommentiert einfach dieses Rezept. Ich helfe immer gerne weiter.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert