Rezepte

Indisches Curry Masala mit Süßkartoffeln und japanischen Auberginen

Mir war heute nicht nach Fleisch, daher habe ich dieses vegetarische, indische Curry gekocht. Ich habe zwar keine große Erfahrung mit indischer Küche, finde aber toll, dass es viele vegetarische und auch vegane Gerichte gibt.

Dieses Curry ist wunderbar aromatisch und wärmend, passt also sehr gut an nasskalten Tagen wie heute.

Das tolle ist, das Curry macht sich quasi von alleine und es ist auch gut vorzubereiten.

Tipps:

Veganer können statt des griechischen Joghurts auch eine pflanzliche Alternative verwenden (kann mir hier Jogurt auf Kokos- oder Cashew Basis sehr gut vorstellen)

Wenn ihr eine Heißluftfritteuse habt, bereitet die Süßkartoffeln in dieser separat zu, so werden diese nicht so matschig

Ihr könnt natürlich auch jede andere Auberginen Art verwenden.

Verwendet Dosen Tomaten, diese sind häufig aromatischer als frische.

Etwas mehr geschmackliche Tiefe bekommt das Gericht, wenn man etwas Erdnussbutter dazu gibt

Das Gericht benötigt eigentlich keine Beilage, natürlich passt aber Reis sehr gut dazu

Wer keine Süßkartoffeln mag, kann natürlich auch normale Kartoffeln verwenden.

Rezept:

Zutaten:

Süßkartoffeln
Auberginen
Zwiebel
Zucchini
mittelscharfe Currypaste (ich habe gelbes Thai Curry verwendet)
Tomaten gehackt
Gemüsebrühe
Soja Soße
Griechischer Joghurt
Garam Masala
5 Spice Gewürz
Kreuzkümmel
Koriander
(Ich habe noch etwas Gewürzzucker Libanon verwendet)

Zubereitung: 

-Zwiebeln in fein hacken
-Auberginen in ca. 2–3 cm große Stücke zerteilen
-Süßkartoffeln schälen in ca. 2–3 cm große Stücke schneiden
-Zucchini in ca. 1 cm große Stücke schneiden
-Öl in der Pfanne erhitzen, das Gemüse hinzugeben und ca. 5 Minuten rösten
-Currypaste unterrühren
-Tomatenstücke hinzufügen
-Mit Gemüsebrühe ablöschen
-Das ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen
-Joghurt hinzufügen und kurz aufkochen
-Mit Soja Soße und den anderen Gewürzen abschmecken
-Zum servieren mit gehacktem Koriander bestreuen

Ich mache bei meinen Rezepten bewusst keine genauen Mengenangaben, da ich dazu anregen möchte, selbst mit den Aromen zu spielen und nach dem eigenen Geschmack zu kochen. Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, kommentiert einfach dieses Rezept. Ich helfe immer gerne weiter.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert