Cantina Majolika
Restaurants

Cantina Majolika in Karlsruhe

(Werbung unbezahlt)

Heute habe ich es endlich mal wieder zum Lunch mit Freunden, in die Cantina Majolika geschafft. Ich liebe es in der Cantina eine ausgedehnte Mittagspause zu verbringen. Das Restaurant eignet sich aber auch perfekt für ein Business Meeting mit Mittagessen.

Das Restaurant bietet von Dienstag bis Freitag einen sehr guten Mittagstisch an. Der Cantina Gast kann zum Lunch zwischen 2 Vorspeisen und 3–4 Hauptgerichten wählen. Die Speisen können einzeln ausgewählt werden.  Es wird aber auch ein  Mittagsmenü für €19,90 angeboten. Wir bestellen meistens das Mittagsmenü. Diese Menü besteht aus: Vorspeise, Hauptgang (hier stehen 2 der 4 Hauptgänge zur Wahl) und einem Espresso. Wer auf der Mittagskarte nicht fündig wird, findet noch einige Saisonale Specials auf einer Tafel im Restaurant.

Mein Mittagessen: 

Auch heute habe ich wieder das Mittagsmenü bestellt. Vorab gab es, um den ersten Heißhunger zu stillen, eine Brotauswahl, Olivenöl und Salz. Alles sehr lecker und von sehr guter Qualität.

Als Vorspeise hatte ich einen kleinen gemischten Salat mit Himbeerdressing gewählt. Übrigens das beste Himbeerdressing das ich jemals gegessen habe. Leider habe ich noch kein fertiges Himbeerdressing und auch kein Himbeerdressing Rezept gefunden, dass so gut schmeckt wie dieses Dressing von den Cantina Köchen. @Cantina Majolika: Wollt ihr das Dressing nicht abfüllen und verkaufen (und die Bratensaucen bitte auch) – ich wäre ein regelmäßiger Abnehmer 😉

Als Hauptgang hatte ich die geschmorte Rinderschulter, mit Seleriepüree bestellt. Die Rinderschulter war lange geschmort und butterzart.  Das Püree perfekt und von der Sauce hatte ich direkt noch eine Extraportion geordert. Ich liebe Saucen und ich weiß dass die Saucen in der Cantina immer grandios sind.

Empfehlung: 

Wenn man in der Cantina Majolika essen geht, kann ich generell die Suppen, Salate und alle Gerichte mit Sauce empfehlen – das haben die Jungs in der Küche einfach drauf.

Auch Weinliebhaber sind in der Cantina Majolika gut aufgehoben, der Restaurantleiter und Weinliebhaber Jürgen Schwarz, berät seine Gäste sehr gerne.  Er und das Cantina-Team empfehlen einem immer gerne das ein oder andere erlesene Tröpfchen zum Essen. Mich als Pfälzer freut es natürlich sehr, dass einige Pfälzer Weingüter auf der Karte vertreten sind aber auch badische und internationale Weine sind auf der Weinkarte zu finden.

Zu jeder Jahreszeit ist die Cantina Majolika die passende Location. An warmen Tagen kann man auf einer großen, wunderschönen und angenehm beschatteten Terrasse  mit Blick auf den Innenhof und den Kunstwerken der Majolika, sein Essen genießen. An kühleren Tagen hat man die Wahl zwischen 2 Speiseräumen. Mich begeistert immer die sehr aufwendige, saisonal angepasste Dekoration in diesem stylischen Restaurant.

Die Location befindet sich am Waldrand,  auf dem Gelände der Staatlichen Majolika in Karlsruhe und es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Fazit:

Die Cantina Majolika ist ein echter Allrounder. Man trifft sich hier zum Brunch, Mittagessen, Kaffeeplausch mit Kuchen oder zum exklusivem Dinner. Die Cantina bietet aber auch den perfekten Rahmen für Feiern und Veranstaltung jeder Art.

Cantina Majolika – Ahaweg 6–8 – 76131 Karlsruhe – www.cantinamajolika.de

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert