Mima Peru
Restaurants

Mima Peru in Mannheim

(Werbung unbeauftragt/alles selbst bezahlt)

Das Mima Peru, ist eine junges, modernes, ungezwungenes Restaurant das hochwertige und geschmacklich hervorragende, moderne peruanische Küche in top Qualität anbietet. Das Restaurant passt meiner Meinung nach perfekt in das Mannheimer Ausgeh-, Multikulti- und In- Viertel dem Jungbusch. Das Mima  bezeichnet sich selbst als Cevicheria & Piscobar.

Peruanisches Essen ist einer der größten Food Trends der letzten Jahre. Das Besondere an der peruanischen Küche ist, dass diese durch die japanische und auch italienische Küche stark beeinflusst wurde.

Durch die hohe Anzahl japanischer Einwohner in Peru, ist die sogenannte Nikkei-Küche entstanden. Es handelt sich hier um eine Fusionsküche die peruanische Zutaten mit japanischer Zubereitungsart verbindet.
Kingt spannend, oder?

Wenn du also mal ein paar peruanische Gerichte probieren möchtest, was du unbedingt machen solltest, bist du im Mima Peru perfekt aufgehoben.

Die kulinarische Reise nach Peru startet man im Mima am besten mit einem leckeren Pisco Sour als Aperitif.

Als Vorspeise hatte ich ein Gericht mit dem Namen „Costa y Sierra“.
Dieses Gericht besteht aus Quinoa, dieser wurde wie ein Risotto mit Parmesan zubereitet, Waldpilzen und Pulpo Anticuchero. Dieser Gang wird auf der Karte auch in einer vegetarische Variante angeboten. Hätte ich mir das Gericht nicht als Vorspeise mit einer Freundin geteilt, hätte ich wahrscheinlich die vegetarische Variante bestellt, denn ich mag Pulpo nicht so sehr. Zum Glück habe ich dies nicht getan, denn mir wäre der beste Pulpo den ich jemals gegessen habe entgangen.
Bei diesem Gericht wird der Pulpo erst gekocht im Anschluss lange Zeit, in einer peruanischen Marinade eingelegt und dann auf dem Grill finalisiert. Ich kann gar nicht genau beschreiben wie der Pulpo geschmeckt hat – ich sag jetzt einfach mal: „Er hat wunderbar geschmeckt!“, und gerade in Kombination mit dem wohlschmeckendem Quinotto und den Pilzen – ein Traum!!! Ein absolutes Geschmackserlebnis.

Wenn mir schon ein Gericht so gut schmeckt, dessen Hauptzutat ich nicht wirklich mag, wie gut muss dann ein Gericht sein, bei dem ich schon beim Lesen dachte: „Boah, das ist genau meins“?!
Ich wurde nicht enttäuscht. Mein Hauptgang „Ceviche Nikkei“ war nicht nur wunderschön angerichtet, es hat auch toll geschmeckt.
Rohe, zarte, kleine Thunfischwürfel, mit Avocado, Gurke und Frühlingszwiebeln kombiniert und mit einer in einer Nikkei Soße serviert. Die dünnen Kumquat Scheiben, die sich in dem Ceviche befanden, waren für mich das Tüpfelchen auf dem i. Eine Kombination, die ich bisher so noch nie gegessen hatte, die ich aber so interessant und lecker finde, dass ich diese auf jeden Fall nachmachen werde.

Glücklicherweise durfte ich auch von den Tellern meiner Freundinnen naschen, so kam ich auch in den Genuss „Aji de Galina“ zu probieren. Dieses traditionelle Gericht besteht aus gezupftem Hühnerfleisch, Aji Amarillo, Kartoffeln, Reis und Wachtelei. Ein Gericht, das ich jedem der keine Lust auf Fisch hat, empfehlen kann. Besonders die Soße hatte einen tollen Geschmack.

Natürlich habe ich auch das „Ceviche Clásico“ probiert. Hier wird der Fisch des Tages verwendet. Dieser wird nicht gekocht, sondern durch die Säure der Leche de Tigre (Marinade bestehend aus Limette, Chili, roten Zwiebeln und diversen Kräutern) gegart und mit Süßkartoffelcreme serviert. Natürlich auch sehr zu empfehlen.

Da es auf der Mima Karte noch viele, mir bisher unbekannte, toll klingende Gerichte gibt, die ich gerne mal probieren möchte und ich beim schreiben diese Berichtes,  direkt wieder Lust auf „Costa y Sierra“ und „Ceviche Nikkei“ bekommen habe, werde ich wohl in nächster Zeit öfter im MIMA Peru anzutreffen sein.

MIMA Peru / Dalbergstr. 35 / 68159 Mannheim/ Tel: 0621-43728200 / www.mimaperu.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert