Tischdecko Supper-Club
Events

Fressmoppels-Supper-Club „NEW YEARS EDITION“

Am 25. Januar fand der erste Supper-Club in diesem Jahr statt. Dieses Mal waren (mit mir )10 Personen angemeldet. Wie immer eine spannende Mischung aus Freunden und Bekannten, Singles und Pärchen. Besonders gefreut habe ich mich das eine Freundin aus Düsseldorf, extra für dieses Dinner angereist ist. Aus diesem Grund gab es auch exklusiv für Sie,  ausnahmsweise einen Supper-Club mit Übernachtung.

Meine Tisch-Deko hatte dieses Mal das Motto „Natural Boho“. Die Basis bildete eine weiße Tischdecke, mit Tisch-Sets in Holzscheiben-Optik. Darauf kamen weiße Servietten mit kupferfarbenen Serviettenringen und in der Mitte des Tisches befand sich eine opulente Dekoration bestehend aus getrockneten Gräsern (Pampas Gras usw.), in Kupfer eingesprühten Eukalyptus, weißen Federn, Kerzen und Lichtern.

Normalerweise bewirte ich 6–8 Gäste. 10 Gäste werde ich auch künftig nur noch in Ausnahmefällen annehmen. Da bei 10 Personen der Aufwand so hoch ist, dass ich finde, dass ich persönlich etwas zu wenig von dem Abend mitbekomme. Ich veranstalte das ganze zwar zur Freude meiner Mitfressmoppel aber primär mache ich mir die Mühe zu meinem Amüsement.

Geplant waren Amuse-Gueule + 8 Gänge. Allerdings hatte ich den Mehraufwand bei 10 Pax unterschätzt daher hatte ich nur 7 Gänge, in der Vorbereitungszeit geschafft. Aber keine Sorge, es wurden trotzdem alle mehr als satt und ich denke, keiner hat den 8. Gang vermisst.

Wir haben den Abend um 19 Uhr, an meiner Kochinsel, mit einem Martini Fiero Tonic als Aperitif, Oliven und Brot mit einem Öl-Dip gestartet.

Als ersten Gang gab es ein vietnamesisches Gericht „Chạo tôm“, dies sind im Bambus-Dämpfer gedämpfte und in der Pfanne oder auf dem Grill angebratene Bällchen bestehen aus einer Farce aus Garnelen und Huhn. Traditionell werden diese um Zuckerrohr geformt. In Ermangelung von Zuckerrohr habe ich Zitronengras verwendet, dieses hat der Garnelen Farce einen tollen Geschmack gegeben. Angerichtet wurden die Spieße auf einem Bananenblatt mit Sweet Chili Soße. Dazu gab es eine Ochsenschwanzessenz als Shot.

Der 2. Gang bestand aus DimSum mit einer Enten Füllung, die mit einem Peking Enten Lack bestrichen wurde und DimSum gefüllt mit selbst fermentiertem Kimchi mit einer Soja-/Teriyaki Reduktion. Ich dämpfe und brate die DimSums immer in der Pfanne.

Als 3. Gang habe ich Jakobsmuscheln mit Purple Curry mariniert. Diese wurden in Filo Teig gebraten und mit einer XO-Mayonnaise und Chili Fäden dekoriert und an einer Salsa aus Mango, Mini Egerlingen, Limette und Galgant angerichtet.

Sushi gab es als 4. Gang.  Dies waren  Temaki (gefüllte Nora-Blatt-Tütchen) Ich habe die Nori-Blätter mit einem Tatar von geräucherter Bio-Forelle das mit Kimchi Sud abgeschmeckt wurde, Rettich-/Koriander Salat und natürlich Sushi-Reis gefüllt. Dazu habe ich eine Wasabi Creme (aus Pulver von echtem Wasabi), rosa Ingwer und eine Sojasoßenreduktion serviert.

Gang 5 war eine geräucherte Forelle serviert mit einer Shiitakecreme, angebratenen asiatischen Mini Pilzen, rohen Enoki Pilzen, Haselnuss- und Panko-Crunch.

Der 6. Gang war inspiriert von 3 tollen Köchen. Denn dieses bestand aus einem Sashimi aus scharf angebratenem Carpaccio vom Rind  (Mario Lohninger), mit Kimizu gefüllte Rettich Cannelloni (Tristan Brand) und Miso-Mini-Auberginen (Nobuyuki Nobu Matsuhisa). Diesen Gang habe ich sicherlich nicht zum letzten Mal meinen Gästen serviert.

Als Dessert (Gang 7) gab es ein selbstgemachtes Pop-Corn-Eis, serviert mit einem Old Fashioned Popcorn Shot. Natürlich alles mit etwas Sweet- and Salty- Popcorn serviert. (Ich habe leider kein Foto für dich

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert