Laap Gai
Rezepte

Laap Gai ein laotischer Hühnchen-/Reis Salat

Laap auch manchmal Larp geschrieben ist ein traditionelles laotisches Gericht und eigentlich ein Arme Leute Essen.
Laap gibt es nicht nur als Laap Gai mit Hühnchen, sondern es kann auch mit Tofu, Rind, Schwein oder Fisch zubereitet werden.
Das Besondere an diesem Gericht ist der ungekochte, goldbraun geröstete und zerkleinerte Reis, mit dem das Laap zubereitet wird. Hinzu kommt beim Laap Gai gehacktes Hähnchenfleisch, das nur mit etwas Wasser in der Pfanne gegart wird.
Der Geschmack von Laap ist wunderbar sommerlich, asiatisch, limettig, scharf, würzig.
Das Gericht passt prima in eine Diät da es fettfrei und somit sehr kalorienarm ist.

Tipps:

Ihr könnt den gerösteten Reis nicht nur in der Pfanne, sondern auch in der Heißluftfritteuse zubereiten.

Am einfachsten ist es mit einem Multi Zerkleinerer zu arbeiten.

Vegan wird das Gericht, wenn man es ohne Fischsauce und mit Tofu zubereitet

Das Gericht kann lauwarm oder kalt gegessen werden

Wenn ihr noch ein paar Soja Sprossen oder so habt, einfach untermischen

In Laos wird das Laap meist in Salat Blättern gereicht und um die Schärfe abzumildern, isst man noch Klebreis dazu.

Verwendet viel Limettensaft, das Gericht lebt von der Kombination aus Schärfe und Säure.

Das Gericht schmeckt lauwarm aber auch kalt sehr gut.

Rezept:

Zutaten:

Hühnerbrust
Jasmin Reis
Koriander
Minze
Kaffir Limetten Blätter

Zitronengras

Limetten

Fischsoße
Sojasoße
Chili
Knoblauch (ich verwende keinen, da ich Knoblauch nicht gut vertrage)
Lauchzwiebeln
Ingwer

Zubereitung:

Jasmin Reis ohne Fett, in einer Pfanne, goldbraun anrösten.

Minze und Koriander, Lauchzwiebeln waschen und grob zerkleinern

Ein Dressing aus Limette, Limettenabrieb, Fischsoße, etwas Sojasoße und einer Prise braunem Zucker herstellen.

Hühnerbrust in kleine Stückchen hacken und in einer Pfanne mit etwas Wasser braten.

Zerkleinerte Kaffir Limetten Blätter und den Knoblauch mit in die Pfanne geben.

Wenn die Reiskörner schön goldbraun sind, gebe ich diese in einen Multi Zerkleinerer. Wenn die Reiskörner klein sind, gebe ich Koriander, Minze, Chili, Zitronengras, Lauchzwiebeln und Ingwer dazu und lasse den Müllzerkleinerer alles zusammen fein zerkleinern.

Hühnchen mit der Reismischung vermischen und mit dem Dressing abschmecken

Anrichten:

Das Laap in Salatblättern anrichten und gekochten Jasmin- oder Klebreis dazu reichen. Mit etwas Minze und Koriander dekorieren.

Ich mache bei meinen Rezepten bewusst keine genauen Mengenangaben, da ich dazu anregen möchte, selbst mit den Aromen zu spielen und nach dem eigenen Geschmack zu kochen. Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, kommentiert einfach dieses Rezept. Ich helfe immer gerne weiter.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert