Rezepte

Saltimbocca alla Romana vom Seeteufel

Wenn ich in ein italienisches Restaurant gehe und Fleisch bestelle, bestelle ich meist Saltimbocca alla Romana vom Kalb. Ich liebe einfach diese Kombination aus dünnen Kalbsschnitzeln, Salbei, würzigem Parma Schinken und einer leichten Weinsauce.

Da mich aber ein Seeteufel in der Fischtheke angelacht hat, gab es bei mir Zuahuse die sehr leckere Variante mit Seeteufel .

Wobei es sich hier strenggenommen nicht um Saltimbocca handelt , denn Saltimbocca  (Spring in den Mund) ist eigentlich die Bezeichung für kleine Kalbs-, Schweine- oder Geflügel- Schnitzel  und es wäre ja eine Schande gewesen den Seeteufel zu kleinen Schnitzelchen zu plattieren.

Auch lacht der Seeteufel einen sehr selten in der Fischtheke an, denn  dieser Fisch  wird in der Regel ohne Kopf angeboten , da er einen wirklich großen,  hässlichen Kopf besitzt (Wenn ihr noch nie einen ganzen Seeteufel gesehen habt, googelt das Tier mal)

Tipps:

Wenn ihr keinen frischen Salbei habt, könnt ihr auch Salbei Tee Blätter verwenden. Ich werde den Salbei der auf meinem Balkon wächst die Tage einfrieren.

Ihr könnt mit Weiß- oder Rotwein ablöschen – ich verwende meist Weisswein

Sehr lecker dazu schmeckt ein Fenchelgemüse

Das ganze funktioniert auch wunderbar mit Seeteufelbäckchen (undbedingt probieren wenn ihr mal welche bekommt) und dann wäre es auch wieder ein Saltimbocca

REZEPT:

Zutaten:

Seeteufel

Parma Schinken

Salbei

Weißwein

Salz und Pfeffer

Zitrone

Zubereitung:

Seeteufel waschen, mit Zitronen beträufeln, salzen und pfeffern

auf Klarsichtfolie mit Parmaschinken belegen, den Seeteufel darauf setzen, ein paar Salbei Blätter auf den Fisch legen und den Fisch in den Schinken einwickeln

Ihr könnt das ganze entweder auf Fenchelgemüse im Backofen mit ein paar Zitronen Scheiben schmoren oder in der Pfanne oder der Heißluftfritteuse anbraten .

Wenn ihr die Zubereitung in der Pfanne wählt, gebt beim braten noch 2-3 Salbei Blätter in die Pfanne. Fertigen Fisch aus der Pfanne nehmen u die Pfanne mit etwas Wein ablöschen und die Sauce ein wenig einkochen lassen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert