Chambao in Heidelberg
Restaurants

Chambao in Heidelberg

(Werbung unbeauftragt/alles selbst bezahlt)

Das Chambao in Heidelberg, befindet sich, in der romantischen Heidelberger Altstadt, nur wenige Meter von der alten Brücke entfernt.
Das Restaurant erinnert, vom Einrichtungsstil, an eine spanische Tapas Bar.
Das Chambao ist aber keine klassische Tapas Bar. Der junge, kreative Küchenchef Namo Wrede, kocht eine moderne, mediterrane Crossover Küche. Häufig sind die Gerichte von der  japanischen Küche  inspiriert und es wird mit Aromen aus der arabischen Welt gespielt, dies lässt die Gerichte zu einem besonderen Geschmackserlebnis werden.

Chambao
Der Gast kann im Chambao, aus verschiedenen Vorspeisen und einigen Hauptgängen (Zum Teil für 2 Personen) wählen. Im Chambao sind alle Gerichte zum Teilen konzipiert (Hier sind wir dann wieder bei dem Tapas Bar Konzept). Aber natürlich kann auch jeder sein eigenes Essen bestellen. In der Karte wird auch ein Überraschungsmenü angeboten. Man kann im Chambao mehrere Gänge essen oder auch einfach ein Glas Wein mit einem leckeren Snack genießen.

Da ich zu Futterneid neige und so viele interessant klingende Gerichte auf der Karte zu finden waren, haben wir uns, für die Sharing-Variante entschieden. Nach der guten Beratung durch das Service Team und dem Küchenchef persönlich, hat jeder von uns 2–3 Vorspeisen bestellt, die in 3 Gängen serviert wurden.

Als Aperitif habe ich ein Glas Champagner getrunken. Dazu gab es Brot mit Meersalz und Olivenöl. Der Gruß aus der Küche war ein leckerer Linsensuppen Shot. Dieser hat uns mit seiner leichten schärfe, und seiner arabischen Aromatik, sehr gut auf die darauf folgenden Leckereien eingestimmt.

Linsensuppe
Linsensuppe

Uns wurde bei der Bestellung empfohlen als Erstes die Vorspeise „Hulumibrot/Minze/Sesam“ zu bestellen. Dieses wunderbar angeröstete, würzig, cremig, scharf gefüllte arabische Fladenbrot, mit Halloumi, Harissa, frischer Minze und einer Creme aus verschiedenen Käsen, ist der perfekte Snack zum Aperitif oder zu einem Glas Wein.

Arabisches Fladenbrot
Fladenbrot

Als Nächstes hatten wir (da ich bei diesem Gang nicht bereit war zu teilen – da kam der Fressmoppel durch), 2x „Thunfischtatar/Ingwer/Apfel/Safran“ und „Avocado/Eigelb/Erdnuss.“

Der Thunfisch war von einer extrem guten Qualität. Dieser wurde mit Granny Smith und einer mit Safran, Piment Desplette und Fischsauce gewürzten Sauce Rouille und einem Ingwer-/Safran Sorbet serviert. Dies ergab eine sehr wohlschmeckende, spannende Geschmackskombination, die ich so noch nicht kannte.

Thunfisch mit Safran
Thunfisch mit Safran

Die halbe, perfekt gereifte,  Avocado wurde mit einem Onsen Eigelb, gereifter Sojasoße, karamellisierten Erdnüsse, Sumak (Zur Zeit eines meine Lieblingsgewürze) und rotem Shisho angerichtet. Diesen Gang kann ich jedem, der keine Lust auf Fisch oder Fleisch hat empfehlen.

Avocado, Onsen Ei, Soja
Avocado, Onsen Ei, Erdnuss

In der quasi Hauptgang Runde hatten wir: „Ibérico Rippe/Pastinake/Vadouvan“, „Ora King Salmon/Lauch/Sudachi (Zitrusfrucht aus Japan)“, „Tortellini/Tomate“ und „Ceviche/gebrannte Gamba.“

Bei der Ibérico Rippe hat die Küche bewiesen, dass diese nicht nur hochwertigen Fisch zubereiten kann, sondern auch die Fleisch Gerichte von toller Aromatik und Qualität sind. Das zarte Fleisch, in Kombination mit dem sehr guten Pastinaken-Püree und dem Crunch der Pastinaken Chips wurde angenehm von der indischen Gewürzmischung Vadouvan abgerundet.

Iberico Rippe
Iberico Rippe , Pastinake

Der Ora King Lachs war abgeflämmt und wurde mit einem hervorragenden Lauchpüree, mit einer Sudachi Vinaigrette, mit gegrillter Frühlingszwiebel und Saiblingskaviar serviert. Was soll ich sagen, es war LECKER.

Ora King Lachs
Ora King Lachs, Lauch, Sudachi

Für das Ceviche wurde Hamachi in Calamansisaft mariniert und mit einer geflämmten roten Wildfanggarnele, Stangensellerie, Chili, Koriander, roten Zwiebeln und einem Kräuterextrakt serviert. Auch dieser Gang war hervorragend.

Ceviche
Hamachi Ceviche, geflämmte Garnele

Die handgemachten, perfekt al dente gegarten Ravioli, waren mit einer Farce aus halbgetrocknetten Tomaten gefüllt und wurden mit einer Tomatenessenz serviert. Ein sehr schöner Gang für alle Pasta Liebhaber und Veggies.

Ravioli
Ravioli

Dessert kann das Chambao glücklicherweise auch. Unser Nachtisch bestand aus einem gefrorenem Cheescake, Mangoragout, Mangosorbet, Briochestaub, Mangogel, Plättchen aus weißer Schokolade und Blattgold, Maracuja Crumble und Steinchen. Der Nachtisch war sehr lecker, leicht, erfrischend, aromatisch  und wunderschön angerichtet.

Dessert
Cheescake Eis, Mango

Das Chambao ist ein Alltags-Restaurant das eine kreative, alles andere als alltäglicher Küche, aus extrem hochwertigen Grundprodukten, die aufwändig zubereitet werden anbietet. Der junge Koch, Namo Wrede traut sich mutig zu würzen und verleiht seinen Kreationen durch das Spiel mit orientalischen Aromen, einen für den Gaumen, oftmals überraschenden und ungewöhnlichen Twist.

Chambao – Königstr 1-3 – 69177 Heidelberg – 06221 7258271 –  www.chambao-heidelberg.com – Reservierung über Open Table ist möglich 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert