Eine Genussreise durch Rheinhessen anlässlich der Genussaktion „Rheinhessen genießen“
Im September hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit Gourmet Connection, Rheinhessenwein e. V. und einer Gruppe von Journalisten und Foodbloggern Rheinhessen besser kennenzulernen und zu genießen.
Die Genussaktion „Rheinhessen genießen“, organisiert von Rheinhessenwein e. V., ist seit 2016 ein Highlight in der Region. Über sechs Wochen hinweg schließen sich erstklassige Gastronomen mit Erzeugerbetrieben und Winzern zusammen, um die regionale Vielfalt zu fördern und zu präsentieren. Dabei kreieren diese moderne bis klassische Gerichte mit regionalen Produkten und schenken Weine von rheinhessischen Winzern aus.
Auf der Reise hatten wir die Gelegenheit, einige an der Aktion teilnehmenden Betriebe, Restaurants und Winzer kennenzulernen.
Tag 1: Check-In, Lunch, Stadtführung, Genuss-Safari, Weinprobe
Unsere Reise startete im in Herzen von Nieder-Olm gelegenen Hotel Das Crass. Nach einem Welcome Sekt genossen wir zum Lunch eine Spitzkohl-Roulade vom Reh mit Apfel-Pfifferling-Gemüse und Kartoffelgratin dazu haben wir einen 2018er Ingelheimer Sonnenhang Spätburgunder trocken vom Weingut K.&K. Dauermann, Ingelheim getrunken.
Von Nieder-Olm gingt es weiter ins historische Mainz, unter dem Motto „Best of Mainz“ erlebten wir eine Genussführung mit Stefanie Jung durch die Stadt. Einen besonderen Eindruck hat hier bei mir die Fleisch-Boutique EDELBEEF hinterlassen. Die EDELBEEF-Fleischboutique ist ein hoch spezialisiertes Feinkostgeschäft rund um das Thema Premium-Fleisch.
Bekannt wurde EDELBEEF durch die „Meenzer Kuh“. Diese verkosteten wir als Pulled Beef mit einem Dinkel-Pilz-Risotto, perfekt zu dem Gericht passend war der 2020er Cabertin Reserve vom Demeter Weingut Schönhals.
Im Anschluss fuhren wir nach Bechtolsheim ins Weingut Flick. Nach einem Glas Sekt im Weinberg erlebten wir auf dem Weingut eine sehr interessante Weinprobe mit Winzer Alexander Flick.
Am Abend erlebten wir eine Genusssafari durch einige an „Rheinessen genießen“ teilnehmende Restaurants.
1. Stop: Hotel Weinzuhause in Endbergshohl, im modernen Ambiente mit traumhaften Blick auf das Rebenmeer wurde uns eine köstliche Grumbeer-Händkäs-Quiche, begleitet von einem 2022er Mommenheimer Chardonnay vom Weingut Becker, Mommenheim serviert.
2. Stop: Lu’s Bunter Genuss in Jordans Untermühle in Köngernheim . Die junge Küchenchefin Luisa Jordan verwöhnte uns mit einem kreativen, asiatisch inspirierten, zweierlei vom Reh mit Rosenkohl und Trüffel, begleitet von einem 2020er Merlot vom Weingut Kopp, Nierstein
3. Stop: Zornheimer Weinstube. Unsere Dinner-Safari endet in der Zornheimer Weinstube, wo wir ein Quitten-Birnen-Ragout mit Haselnuss-Schaum und Haferkeks-Crunch, begleitet von eine 2019er Zornheimer Guldenmorgen Riesling Sculptor Auslese edelsüß vom Weingut Münzberger, Zornheim genossen.
Tag 2: Genussgarten, Metzgerei Harth, Weingut Eppelmann, Oliver Benz
Am nächsten Tag besuchten wir nach dem Frühstück den Genussgarten in Bingen, hier werden auf 2 Hektar Obst und Gemüse angebaut. Aber nicht nur das, der Genussgarten ist ein besonderer Ort, authentisches und nachhaltiges Refugium. Ein besonderes Erlebnis sind sicherlich die von den Betreibern ausgerichteten Genuß-Events.
Nachhaltig und lokal ging es auch in der Metzgerei Harth in Stadecken-Elsheim weiter, hier ist man unter anderem auf regionales Rindfleisch spezialisiert. Eine Besonderheit ist auch, dass die Metzgerei Harth eine der wenigen Metzgereien ist, die auch selbst Schweine aus Region schlachtet und vor Ort von Nose to Tail zu hochwertigen Wurst- und Fleischspezialiäten verarbeitet.
Unsere Reise führte uns als nächstes ins Weingut Eppelmann, Stadtecken-Elsheim wo wir nach einem Glas wunderbarem Blanc de Blancs Brut nature Schaumwein eine Planwagenfahrt durch das Selztal unternahmen und köstliche Weine, darunter einen beeindruckenden Sauvignon blanc, probieren durften.
Zum Abschluss genossen die „Rheinhessen genießen“ Reisenden bei Oliver Benz in Ober-Olm geschmorte Ochsenbäckchen mit herbstlichem Gemüse, begleitet von einem Spätburgunder.
Unsere Reise nach Rheinhessen war eine wahre Entdeckungstour, bei der wir nicht nur die kulinarischen Highlights, sondern auch die herzlichen Menschen und die faszinierende Landschaft dieser Region kennenlernen durften.
Vielen Dank an die Organisatoren und Gastgeber für diese unvergessliche Pressereise.
Die Aktion „Rheinhessen genießen“ läuft in diesem Jahr noch bis zum 05. November. 2023. Die teilnehmenden Betriebe sind hier aufgeführt
Aber auch außerhalb des Aktionszeitraums ist die vielfältige Wein- und Genuss-Region Rheinhessen eine Reise wert.
Die Bilder wurden mir netterweise von i Dieth & Schröder/Rheinhessenwein e.V. zu Verfügung gestellt