Rezepte

Esquites Fressmoppel Style

Entdecke eine kreative Variation des klassischen mexikanischen Gerichts: Esquites mit einem Twist! – Eben Fressmoppel Style

Esquites ist ein traditioneller mexikanischer Maissalat oder auch eine Art Suppe, der in seiner ursprünglichen Form bereits köstlich ist. Aber warum sich nicht von der Originalrezeptur inspirieren lassen und eine persönliche Note hinzufügen? Hier präsentiere ich meine eigene Interpretation von Esquites, bei der ich einige Zutaten abgewandelt habe, um einen einzigartigen Geschmack zu kreieren.

**Zutaten für mein abgewandeltes Esquites-Rezept:**

– Mini-Maiskolben (frisch oder aus der Dose)

– Große gekochte Maiskolben

– Cancha-Mais (gerösteter Mais)

– Butter und/oder Öl

– Parmesan

– Feta-Käse

– Frischer Koriander

– Salz (geräuchertes Salz verleiht eine besondere Note)

– Pfeffer (ich empfehle fermentierten Pfeffer für eine interessante Geschmacksnote)

– Togarashi (alternativ Chili oder eine mexikanische Gewürzmischung)

– Kreuzkümmel

– Limette

Anleitung zur Zubereitung:

1. Heize deinen Backofen auf 180 Grad vor und lege die Mini-Maiskolben und die Maiskolben auf ein Backblech oder eine Auflaufform. Bestreiche sie leicht mit Butter oder Öl und röste sie etwa 20 Minuten lang im Ofen, bis sie eine leichte Bräune annehmen. Dies verleiht dem Mais ein köstliches Aroma und eine knusprige Textur.

2. Während der Mais im Ofen ist, bereite die Gewürzmischung vor. Vermische Togarashi mit etwas Salz und Kreuzkümmel, um eine aromatische Würzmischung zu erhalten. Diese wird später dem Esquites den besonderen Geschmack verleihen.

3. Nachdem der Mais geröstet ist, würze ihn mit der vorbereiteten Gewürzmischung. Streue dann großzügig Parmesan und Feta über den Mais und gib das Backblech noch einmal für einige Minuten in den Ofen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.

4. Währenddessen hacke frischen Koriander fein und stelle den Cancha-Mais bereit .

5. Sobald der Käse geschmolzen ist, nimm das Blech aus dem Ofen und streue den gerösteten Cancha-Mais darüber. Der knusprige Mais verleiht dem Esquites eine zusätzliche Textur und ein intensives Aroma.

6. Vor dem Servieren träufle etwas Limettensaft über den Esquites, um eine erfrischende Note hinzuzufügen. Die Säure der Limette harmoniert perfekt mit den würzigen Aromen des Gerichts.

Dazu passt Esquites Fressmoppel Style:

Meine Version von Esquites ist nicht nur köstlich als eigenständiges Gericht, sondern passt auch hervorragend als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Du kannst es sogar als Füllung für Tacos verwenden, so finde ich es am Besten. Wenn die Esquites für Tacos verwendest würde ich, die Limette erst später über die Gesamte Füllung geben.

Mit diesem abgewandelten Esquites-Rezept kannst du die Aromen Mexikos auf eine ganz neue Art und Weise genießen. Probiere es aus und lass dich von den vielfältigen Geschmäckern überraschen!

Wenn du keins meiner Restaurant und Rezept Empfehungen verpassen möchest, folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/fressmoppel/

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert