Rezepte

Vegane Sommerrollen mit Sesam-Tofu

Frühlingsrollen kennt ja fast jeder, die Sommerrolle ist die unfrittierte und somit kalorienarme Variante . Die Sommerrolle stammt aus der vietnamesischen Küche. Die Rollen sind eigentlich eine Vorspeise, ich esse diese aber  auch gerne als Hauptgang bzw. statt einem großen Salat. Ich finde Sommerrollen gehen eigentlich immer. Diese sind, da man die Rollen mit so ziemlich allem füllen kann, auch das perfekte Resteessen und eignen sich auch prima als gesunder Snack zum Mitnehmen.

Tipp:

Traut Euch viel Koriander zu verwenden.

Seit kreativ bei den Füllungen.

Die Glas- oder Reisnudeln kann man wunderbar durch die sehr kalorienarmen Konjak Nudeln ersetzten. Ich kaufe auch gerne diese kleinen Instand Nudelgerichte Päckchen, verwende hier allerdings wirklich nur die Nudeln. Wer keine Angst vor Geschmacksverstärkern hat, kann selbstverständlich auch die Nudeln mit den im Päckchen befindlichen Gewürzmischungen aromatisieren.

Zum Rollen wickeln findet ihr diverse Tutorials auf YouTube. Ich lasse rechts und link und unten circa 25% Platz. Platziere die Füllung im unteren Teil. Schlage erst die rechte und die linke Seite über die Füllung und dann das untere Reispapierstück. Dann mit etwas Druck, eng rollen.

Zu den Rollen passt Erdnuss-, Sweet-Chili-, Soja- oder eine Hoi-Sin-Sauce

 

Rezept:

Zutaten:

Reispapierblätter

Sesam Tofu

Eisbergsalat

Koriander

Minze

Mango

Karotte

Avocado

Shiitake-Pilze

Glasnudeln

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsangaben zubereiten

Tofu in Streifen schneiden und in einer Pfanne anbraten

Pilze in Streifen schneiden, anbraten und mit etwas Soja-Sauche ablöschen

Koriander und Minze fein hacken

Alle anderen Zutaten in feine Streifen schneiden

Reispapier kurz in warmen Wasser einweichen (Ich fülle meistens eine große Pfanne mit Wasser)

Reispapier auf ein feuchtes Tuch legen, Zutaten nach Geschmack darauf verteilen und zu Rollen wickeln

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert