Rezepte

Portobello Pilz mit conferiertem Eigelb und asiatischem Pilzsud

Es muss nicht immer Fisch oder Fleisch sein, auch vegetarische Gerichte können optisch und kulinarisch ein hochwertiger Hauptgang sein. Wenn ihr ein ein etwas aufwendigeres, vegetarisches Abendessen kochen möchtet oder für ein Menü einen vegetarische Hauptgang sucht, ist dieses Rezept sehr zu empfehlen.

Die Kombination sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch sehr lecker.

Dieses vegetarische Gourmet-Rezept, hatte ich in einer etwas anderen Variante, in der Zeitschrift essen&trinken gelesen. Da ich ja bekannterweise ein großer Freund von asiatischen Aromen bin, habe ich das Rezept abgewandelt und unter anderem den Sud asiatisch inspiriert zubereitet.

Tipps:

– Bereitet direkt eine größere Menge Nussbutter (auch geklärte Butter genannt) zu. Diese hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank und ihr könnt diese wunderbar zum braten verwenden oder auch erwärmt über Fisch, Fleisch oder Gemüse träufeln.

-Achtet unbedingt darauf ganz frische Bio Eier zu verwenden.

-Portobello Pilze sind ein super Fleischersatz. Verwendet diesen Riesenchampignon, doch auch mal gebraten oder gegrillt, statt einem Fleischpatty als Patty für euren Burger. Ihr werdet das Fleisch nicht vermissen.

-Habt keine Angst vor dem Confieren, dies bedeutet nichts anderes als das Gargut im Backofen, in Öl oder in Butter, über längere Zeit bei geringer Hitze zu garen.

-Aus den Resten des Pilzsuds könnt ihr auch super eine Suppe machen. Ich habe meine Reste zu einer Hühnersuppe hinzugefügt, was ein tolles Aroma gegeben hat.

 

Rezept:

Zutaten:

Nussbutter

Eigelb

Suppengrün

Portobello Pilze

Koriander

Koriandersaat

Pfeffer/Salz

getrocknete Stein- und/oder Shitakepilze

Enoki Pilze (Frisch)

Sesam

Schwarzkümmel

Bio Zitronenschale

Olivenöl

Sushi Essig

Miso

Sojasauce

Teriyakisauce

 

Zubereitung

Nussbutter:

Hierfür Butter bei mittlerer Hitze zerlassen und so lange kochen, bis sich die Molke der Butter auf dem Topfboden abgesetzt hat und die Butter eine schöne goldbraune Farbe angenommen hat. Die Butter durch ein feines Sieb oder durch ein Küchentuch abgießen

Für die confierten Eier den Backofen auf 65 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Nussbutter auf 60 Grad abkühlen lassen

1 Tasse etwa zu 1/3 mit Nussbutter füllen und ein Eigelb hineingleiten lassen

Das Ei in der Tasse für 2-2,5 Stunden im Backofen confieren

 

Asiatischer Pilz Sud:

aus Suppengrün, den Stielen der Portobello Pilze, den getrockneten Pilzen und der Koriandersaat, Korianderstiele etwas 45Minuten einen Sud kochen. Sud durch ein Sieb abgießen.

In den Sud Koriander, etwas Olivenöl, Sojasauce, Miso, Sushi Essig und Salz und Pfeffer geben und mit einem Schneidestab fein mixen und wenn nötig noch mal passieren.

Enoki Pilze kurz anbraten und warm halten.

 

Portobello Pilze:

Die Pilze ohne Stiele von beiden Seiten, ca. 10 Minuten auf beiden Seiten, in geklärter Butter oder in Olivenöl anbraten.

Mit Salz oder Sojasauce würzen.

Etwas Teriyakisauce erwärmen und den Pilz dünn damit einstreichen.

Sesam anrösten. Zitronenschale abreiben. Sesam mit der Zitronenschale und dem Schwarzkümmel vermischen und zur Seite stellen.

 

Anrichten:

Den Pilz mit den Lamellen nach oben auf einen tiefen Teller setzen

Sesammischung über den Pilz verteilen

Confiertes Ei in die Mitte des Pilzes setzen

Enoki Pilze um den Pilz verteilen

Sud angießen

mit Korianderblättern dekorieren

 

Ich mache bei meinen Rezepten bewusst keine genauen Mengenangaben, da ich dazu anregen möchte, selbst mit den Aromen zu spielen und nach dem eigenen Geschmack zu kochen. Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, kommentiert einfach dieses Rezept. Ich helfe immer gerne weiter.

<meta name=“p:domain_verify“ content=“70b771969021889e9ce00e7d11f8cd59″/>

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert