Rezepte

Herzmuscheln Basisrezept

Ich muss gestehen ich bin jetzt nicht der ganz große Muschelfan, aber ich bin immer bereit neues zu probieren. Herzmuscheln zuzubereiten ist sehr einfach. Wenn ihr also bei eurem Fischhändler Herzmuscheln bekommt, nehmt Sie mit und probiert einfach mal dieses sehr schnelle und einfache Rezept aus. Ich esse Muscheln am liebsten mit etwas Brot, denn damit kann man so schön den Sud aufdippen.
Ich habe die Muscheln in einem Sud aus Gemüsebrühe, Pernot und Weißwein mit etwas Thymian und Rosmarin gedämpft. Der Anisgeschmack von dem Pernot in Kombination mit Meeresfrüchten, passt hervorragend (Ich werde demnächst auch mal das Rezept für meine Garnelen in Pernot Sauce posten)

Tipp:
-falls ihr die Muscheln mit Pasta servieren möchtet, gebt in den letzten Minuten etwas Tomatenmark, Tomatenstücke und/oder Tomatensauce zu den Muscheln in den Topf. Auch etwas Sahne könnt ihr, wenn ihr Sahnesaucen mögt, hinzu geben. 
-achtet unbedingt darauf frische Muscheln zu kaufen, die meisten Fischhändler bekommen Donnerstag und Freitag frische Ware.
-die Herzmuscheln sind, wenn ihr diese kauft alle geschlossen, einfach nur die Muschelschalen reinigen und geöffnete und beschädigte Muscheln aussortieren.
-falls ihr keine frischen Kräuter zur Hand habt, könnt ihr auch eine getrocknete Italienische Kräuter Mischung verwenden. 
-wenn ihr den Anisgeschmack von Pernot nicht mögt, könnt ihr stattdessen auch Weißwein verwenden oder beides mischen.

-dieses Rezept eignet sich  selbstverständlich auch für Vongole, Mies- und Stabmuscheln.

 

Rezept:

Zutaten:

Topf mit Deckel
Olivenöl
Schalotten
Pernot und/oder Weißwein
Gemüsebrühe
Rosmarin
Thymian
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

-Schalotte fein hacken
-Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten
-Rosmarin und Thymian dazu geben
-Muscheln in den Topf geben
-mit Pernot und/oder Weißwein ablöschen
-bei Bedarf etwas Gemüsebrühe hinzufügen
-Deckel auf den Topf und 3–4 Minuten dämpfen. Die Muscheln sind fertig, wenn Sie schön geöffnet sind.
-bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten:
Muscheln in eine Schale oder in einen Suppenteller geben. Etwas von dem Muschelsud darüber geben. Die Kräuter dekorativ darauf anrichten und mit etwas Weißbrot servieren. Denkt auch an eine Schüssel oder einen 2. Teller in den die leeren Schalen kommen

<a href=“https://www.bloglovin.com/blog/20132277/?claim=4e7nhbufecm“>Follow my blog with Bloglovin</a>

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert