Rezepte

Bananen-/Nutella Tarte Tatin mit Nuss Crunch und Vanille Eis

diese Tarte Tatin mit Eis, ist ist der perfekte Nachtisch, denn er ist weich, warm, chrunchy, süss, fruchtig, schokoladig, eisig, nussig und karamellig zugleich.
Also ein Dessert das richtig glücklich macht!
Eine Tarte Tatin ist ein klassicher französischer Dessertkuchen, mit einem Boden aus Blätterteig. Das besondere an diesem Kuchen ist, dass der Kuchen verkehrt herum gebacken wird, also mit dem Belag nach unten und dem Boden nach oben, dadurch entseht auch diese wunderbare Karamellschicht auf dem Kuchen. Meistens wird die Tarte Tatin mit Äpfeln oder Aprikosen angeboten aber auch mit Trauben, Mirabellen oder frischen Feigen ist dieser Kuchen eine Hochgenuss

Tipps:
-Verwendet fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal. Ich finde es ist die Mühe nicht
wert, Blätterteig selbst herzustellen. Das fertig Produkt ist total ausreichend
-Es gibt verschieden Varianten Karamell herzustellen. Da ich bei der Karamell Produktion, schon einige Pfannen und Löffel zerstört habe, mache ich den Karamell für die Tarte auf Backpapier, in der Tarteform, im Backofen. Das ist echt Idiotensicher. Einfach die Tarteform mit Backpapier auslegen, eine dünne Schicht weißen Zucker darauf verteilen und bei 180Grad (bei Oberhitze) so lange in den Backofen, bis der Zucker geschmolzen ist und einen schönen Karamellton hat.
-Ich bereite die Tarte komplett vor aber backe diese erst kurz bevor ich den Nachtisch serviere
-Für den Crunch zerkleiner ich meisten gekaufte karamellisierte Erdnüsse oder gebrannte Mandeln.

Rezept:

Zutaten:

Tarte Form
Backpapier
Zucker
Nutella
Banane (reif)
Blätterteig
Vanille Eis
Karamellisierte Erdnüsse oder gebrannte Mandeln

Zubereitung:

-Tarte Tatin Form nehmen, Backpapier hineinlegen.
-Zucker (wie unter Tipps beschrieben) zu Karamell schmelzen.
-Bananen in Stücke oder Scheiben schneiden und eng aneinander in die Tarte Form legen.
-Etwas Nutella über die Bananen verteilen.
-Blätterteig über die Füllung legen. Die Ränder des Blätterteigs nach unten drücken, damit dieser die Füllung umhüllt. Teig mit einer Kabel, an mehreren Stellen einstechen.
-20Minuten bei 180Grad Umluft in den Backofen.

-Tarte noch warm auf ein Backblech oder einen großen Teller stürzen

Anrichten:

Ein Stückchen von der lauwarmen Tarte, auf einen großen Teller legen, direkt daneben eine Nocke Vanilleis platzieren und über beides den Nuss-Crunch streuen.

Ich mache bei meinen Rezepten bewusst keine genauen Mengenangaben, da ich dazu anregen möchte, selbst mit den Aromen zu spielen und nach dem eigenen Geschmack zu kochen. Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, kommentiert einfach dieses Rezept. Ich helfe immer gerne weiter.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert