Rheingau Gourmet & Wein Festival
Events

Rheingau Gourmet & Wein Festival im Kronenschlösschen in Eltville

(Werbung unbezahlt)

In diesem Jahr ist Eltville zum 24. mal das Mekka der Gourmet-Szene, denn vom 20. Februar bis zum 8. März, findet dort im romantischen Kronenschlösschen, das Rheingau Gourmet & Wein Festival statt.

 

Traditionell startet das Festival am 1. Festival Tag mit einer großen Opening Party im Kloster Eberbach und endet mit einer Closing Party im Kronenschlösschen.

An jedem der Festivaltage findet ein Mittags- und ein Abendmenü statt und häufig ist auch an den Nachmittagen noch eine Veranstaltung. Insgesamt werden in 14 Tagen ca. 50 Events angeboten.

Das Besondere an dem Festival ist, dass die Events in einem sehr intimen Rahmen stattfinden und die Köche und Winzer quasi zum Anfassen sind und auch mit an den Tischen sitzen. Auch sind die Gäste nicht wie in der gehobenen Gastronomie meist üblich, an Einzeltischen platziert, sondern man genießt und fachsimpelt, miteinander an Community Tables. Die Menüs haben auch nicht nur eine Weinbegleitung, denn man trinkt zu jedem Gang verschiedene Weine und die Winzer präsentieren und moderieren, gemeinsam mit einem Fachmann, persönlich Ihre Weine.
Ich fand es sehr spannend zu einem Gericht, verschiedene begleitende Weine probieren und vergleichen zu können und durch die leidenschaftliche Präsentation der Winzer, direkt einen persönlichen Bezug zu den guten Tropfen, in den Gläsern vor mir zu haben.

Jedes Lunch- und Dinner Event auf dem Rheingau Gourmet & Wein Festival steht unter einem Motto. Ich war z. B. beim Lunch „Edwin Vinke & Wine Ladys“.

Edwin Vinke ist ein 2 Sterne Koch aus den Niederlanden, sein Restaurant „de kromme Watergang“ liegt im Seeländisch Flandern. Seine Küche orientiert sich an dem was er aus der Nordsee und aus dem zum Restaurant gehörenden Gemüse- und Kräutergarten beziehen kann. Er selbst bezeichnet seine Küche als sehr „Spicy“. Im Vordergrund seiner Gerichte steht immer ein extrem hochwertiges Grundprodukt, dieses wird von Vinke und seinem Team dann, ohne von viel Butter, Sahne und üppigen Saucen erschlagen zu werden, mit Gewürzen und Kräutern aus der ganzen Welt aromatisiert und veredelt.

Die Wein Ladys waren bei meinem Lunch: die wohl bekannteste Sommelier und Weinfachfrau Deutschlands Natalie Lump, die das Menü sehr charmant moderiert hat und die Winzerinnen Theres Breuer (Weingut Georg Breuer/Rheingau), Caroline Spanier-Gillot (Weingut Kühling-Gillot/Rheinhessen), Eva Fricke (Weingut Eva Fricke) und Anna + Valentina Abonna (Weingut Marchesi di Barolo/Piemont), die extra aus dem Piemont angereist kamen und Ihre Weine auf dem Festival charmant zu präsentieren.

Zum Aperitif wurde “Geldermann Grand Rose und Geldermann Grand Brut“ in einem Zelt vor dem Kronenschlösschen serviert, dazu wurden Parmesan, Oliven, ein vegetarischer an der Outdoor Grillstation gegrillter Karotten Hot Dog und ein Lachs Tatar Häppchen als Snacks gereicht.

Geldermann

Am Tisch gab es zur Einstimmung auf das Menü ein Glas „Taittinger Brut Reserve Champagner“, aus Magnum Flaschen und eine sehr sympathische Eröffnungsrede von Johanna Bachstädt (Hotel Kronenschlösschen/Eltville), der Gastgeberin des Festivals.
Im Anschluss hat der 2 Sterne Koch Edwin Vinke, sehr emotional und beeindruckend über seine Art und Philosophie zu kochen gesprochen. Bei den beiden wie auch bei allen teilnehmenden Winzern und auch Servicekräften, war zu spüren mit wie viel Herzblut und Leidenschaft alle Ihrer Profession nachgehen – dies ist etwas was mich immer sehr begeistert.

 

Taittinger Champagner

Kaum war der Champagner leer getrunken, wurden die ersten beiden Rieslinge eingeschenkt. Dies waren ein 2018 Krone Riesling trocken / Weingut Eva Fricke und ein 2016 Mölsheim Riesling VDP.Ortswein / Weingut Kühling-Gillot. Die Weine wurden von den Winzerinnen und von Natalie Lump erklärt.
Passend zu den Rieslingen gab es den Gang „Zeeland Muscheln mit Gewürzen und Chili“, mit genauer Erläuterung von Edwin Vinke, welche Muschel Arten sich auf dem Teller befinden, mit was diese Gewürzt wurden und in welcher Reihenfolge diese gegessen werden sollten. Bei diesem Gang wurde mir mal wieder bewusst, wie gut Muscheln schmecken können und was für eine schlechte Muschel-Qualität wir in der Regel, bei unseren Fischhändlern, angeboten bekommen. Jede einzelne Muschel war unterschiedlich aromatisiert und jede war für sich ein absoluter Hochgenuss.

Muscheln

Bevor der 2. Gang auf den Tisch kam, wurde vom, übrigens extrem guten, sehr freundlichen und aufmerksamen Service-Team, jedem Gast eine kleine Schere auf den Tisch gelegt – was neugierig auf den nächsten Gang machte. Dieser wurde in Pergamentpapier gewickelt auf einem Teller auf dem „CUT ME“ stand serviert und auch hier hat der Koch persönlich erklärt, dass mit der Schere das Pergamentpäckchen aufgeschnitten werden soll und dass sich in den Päckchen ein Steinbutt, Kartoffeln, Algen, Lauch und Verveine befinden. Der Steinbutt war extrem gut und hatte eine tolle Aromatik gepaart mit einer angenehmen Bodenständigkeit, die durch die Kartoffeln, die als gekochte Kartoffel und als Püree verwendet wurden, entstand.
Dazu gab es einen 2016 Terra Montosa „patientia“ / Weingut Georg Breuer, und einen 2016 Nierstein Riesling VDP.Ortswein / Weingut Kühling Gillot.

Der Hautgang war eine Tintenfisch Carbonara mit Schweinebauch, (wie die meisten inzwischen Wissen bin ich ein großer Schweinebauch Fan), schwarze Bohnen, Blumenkohl, Sellerie und eine wunderbare aromatische, leichte Sauce. Auch dieser Gang war ein Hochgenuss.
Anna und Valentina Abonna hatten zu diesem Gang 4 Rotweine von Ihrem Weingut Marchesi di Barolo aus dem Piemont mitgebracht und diese Weine mit sehr viel Herzenswärme und Humor präsentiert: Barbera dAlba Peiragal 2017, Nebbiolo d’Alba Roccheri, Barbaresco Riserva 2014, Barolo Riserva 2011.
Hier war es für mich sehr interessant wie die Weine sich, je länger diese im Glas standen verändert haben. Spontan hatten mich der Barbera und der Barolo am meisten angesprochen aber nach längere Zeit im Glas mochte ich auch den Barbaresco sehr, der mir frisch eingeschenkt erst etwas schroff erschien.

Das Dessert das einfach nur als „Schokolade und Kaffee“ Dessert im Menü stand. Bestand aus zwei Nachtischen die beide extrem wohlschmeckend, leicht und nicht so süß waren.
Dazu wurden zwei Süßweine gereicht: 2016 Schlossberg Riesling Spätlese / Weingut Eva Fricke und 2011 Berg Rottland Riesling Auslese Goldkapsel / Weingut Georg Breuer.
Eigentlich bin ich beim Thema Süßweine raus aber der Wein vom Weingut Georg Breuer hat mich mit seinem fruchtigen Mango Aromen fasziniert und dieser hat wunderbar mit dem etwas herberen Dessert mit Eis harmoniert.

Als Digestif gab es einen Rum von der Firma Schlumberger „Mezan, the untouched Rum“ /Panama, Jahrgang 2008. Ein absoluter Hochgenuss. Rum ist gerade eh ein Thema, dass ich sehr spannend finde und diesen werde ich sicherlich nicht zum letzten Mal getrunken haben.

Im Anschluss traf man sich noch im Zelt, vor dem Restaurant, zum geselligen Ausklang der Veranstaltung mit Lavazza-Kaffe Spezialitäten.

Das Lunch Event auf dem Rheingau Gourmet & Wein Festival, hat mich absolut begeistert und ich habe mich dort extrem wohl, glücklich und zufrieden gefühlt. Das Essen war hervorragend, die Weine wunderbar und das fällt mir, als Pfälzer besonders schwer zuzugestehen aber die Ladys aus dem Rheingau und Rheinhessen machen verdammt gute Rieslinge.
Natalie Lumps Moderation war wie immer sehr gekonnt und charmant und der Koch extrem sympathisch. Kurz zusammengefasst eines der besten kulinarischen Erlebnisse, an denen ich bisher teilhaben durfte.

Das Rheingau Gourmet & Wein Festival geht noch bis zum 8. März. Es gibt sogar für einige Veranstaltungen noch Plätze, ich kann Euch nur Empfehlen Euch einen dieser Plätze zu sichern und Teil dieses Gourmet Festivals zu werden. Ihr werdet sehen, die Events im Rahmen dieses Festivals, sind ein ganz besonderes, hochkarätiges kulinarisches Erlebnis.

Rheingau Gourmet & Wein Festival / Hotel Kronenschlösschen / Rheinallee / 65347 Eltville-Hattenheim / http://www.rheingau-gourmet-festival.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert