Das Gewinnerteam
Events

25. IKA-Olympiade der Köche 14.-19.Februar. 2020 in Stuttgart

(Werbung unbezahlt)

Die 25. IKA Olympiade der Köche, ist die weltweit größte internationale Kochkunstausstellung. Diese fand vom 14. bis 19. Februar parallel zur Messe „Intergastra“, in Stuttgart statt.

An diesem Mannschaftswettbewerb nahmen in diesem Jahr 70 Nationen (Die asiatischen Teams waren übrigens alle 3 Wochen in Quarantäne) , mit rund 2000 Köchen, an 17 verschiedenen Wettbewerben teil. Die Teilnahme ist möglich für Nationalmannschaften, Jugend-Nationalmannschaften, Community Catering Teams, Military-Teams, Regionalmannschaften und Einzelaussteller.

Da ich am 15.Februar sowieso die Intergastra besuchen wollte, habe ich mich sehr über das Angebot, eines der Wettbewerbsmenü zu probieren gefreut. Da ich ein Fressmoppel bin, habe ich auf der Olympiade nicht nur ein Mittagsmenü sondern auch ein Abendmenü genossen.

Eine tolle Idee fand ich dass sich jeder Foodie online Karten, nach Ländern, für Mittag- und Abendmenüs kaufen konnte.

Am Mittag habe ich im Restaurant of „Community Catering“ gegessen. Hier haben jeden Mittag bis zu 8 Teams, aus Ihren Kochboxen, 120 Menüs verteilt. Da es sich hier um Community Catering handelte, war Selbstbedienung angesagt d.h. man stand, mit seinem Tablett, in einer Schlange und hat sich zum Teil per Selbstbedienung zum Teil fertig angerichtet, die Komponenten des Mittagsmenüs auf sein Tablett geladen. Gerade für die Mittagszeit, war dieses Kantinen-Feeling eine tolle Idee und sehr passend.

Mein Mittagsmenü habe ich beim „SATS Culinary Team Singapur“ gegessen. Dieses Team ist im Alltag, für das Catering von Airlines, am Flughafen Singapur zuständig.

Die Sieger 2020 in diesem Wettbewerb sind:
1. Platz: Gold für The National Catering Team of Denmark, Dänemark
2. Platz: Silber für Fazer Culinary Team Finland, Finnland
3. Platz: Bronze für Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT), Schweiz

Sehr beeindruckend war dass sich jeden Abend, die Messe Halle in das größte Pop-Up Restaurant der Welt verwandelt hat. Denn im Restaurant of Nations kochten jeden Abend 8 Teams, 110 Menüs a 3 Gänge. Ausserdem wurden an den Chefs Tables, vor den Kochboxen jeden Abend, von 8 Teams, ein 7 gängiges Menü, für je 10 Personen pro Team serviert, zusätzlich gab es jeden Abend die Möglichkeit bei 6 Jugendnationalmannschaften, ein 4-Gang-Buffet zu genießen.

Ich war am Samstag Abend bei den National Mannschaften, im „Restaurant of Nations“ essen. Dort herrschte eine beeindruckende Atmosphäre. Zum einen, war der Wettkampfcharakter zu spüren, zum anderen war es faszinierend gemeinsam mit fast 1000 anderen Gästen und der Jury, in einem Raum zu sitzen in dem 8. verschiedene 3-Gang Menüs auf Sterne Niveau genoßen werden.
Sehr schön war auch, dass an unserem Tisch, alle ein anderes Land zugeteilt bekommen hatten, so konnte wir sehr gut die Länder vergleichen und viele Bilder machen.

Am Samstag haben die Teams: Singapur, Schweiz, Niederlande, Japan, Malta, Kroatien, Hongkong und Zypern gekocht. Ich durfte das Menü von der Schweizer Nationalmannschaft genießen (Mein Wunschteam wäre Hongkong gewesen).

Mein Menü :

Vorspeise:
Schweizer Zander, Sellerie, Fenchel, Orange, gedämpftes Edelfischfilet, Bitterorangen-Gel, Quinoa Amarant-Crunch, Orangen a la nage, Fisch-Frikadelle, Selleriepüree, Tatar, Fenchelsala

Die Vorspeise war für mich der stärkste Gang von Team Schweiz, da wunderbar aromatisch, fruchtig.

Hauptgang:

Langsam gegarte Kalbslende, Kräuter-Espuma, Kalbsbäckchen (mein Highlight auf dem Teller), Kartoffelkreation, Steinpilze, Karotten-Gerste, Karotten-Kürbis Salat

Dessert:
Mandel-Namelaka, Aprikosenkern, Aprikosen Bittermandel-Kuchen, Aprikosensauce, Kompott, Yuzu Sorbet, Macaron aus gesalzenem Karamell und Yuzu, Aprikosen-Likör-Krustenpraline
Das Dessert hat von der Aromatik eine sehr schöne Verbindung zum beginn des Menüs hergestellt

Ergebnis der Nationalmannschaften:
1. Platz: Gold für Norwegen
2. Platz: Silber für Schweden
3. Platz: Bronze für Island

Eine sehr gute Idee von den Veranstaltern war, die IKA-Olympiade, in diesem Jahr zum ersten Mal, parallel zur Intergastra auszurichten. Ich finde dies hat sowohl die Olympiade als auch die Messe aufgewertet und hat dies für mich zu einem tollen, runden Erlebnis werden lassen.

Die IKA-Olympiade 2020 war eine beeindruckende, sehr gut organisierte Veranstaltung. Neben den Wettkämpfen hat mich besonders, im Restaurant of Nations, das Service Team beeindruckt, denn dieses musste nur mal am Beispiel unseres Tischs, z.B. an einem Tisch 6 verschiedene Menüs, die in unterschiedlichen Küchen abgeholt werden mussten, servieren.

Wenn Ihr in 4 Jahren die Möglichkeit habt die IKA-Olympiade zu besuchen, kann ich Euch nur ans Herz legen, ein Ticket für Mittag- und/oder Abendessen zu kaufen. Wählt einfach Online das gewünschte Land aus und genießt die einmalige internationale und olympische Atmosphäre auf diesem Kochwettbewerb.

Weitere Infos unter www.olympiade-der-koeche.com

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert