Chili Honig Hähnchen
Rezepte

Chili Honig Hähnchen

Dieses Hähnchen Rezept stammt, wenn ich mich richtig erinnere, in seiner ursprünglichen Form, aus einer Kochsendung von Alfred Bioleck. Inzwischen ist es allerdings eins unserer Familiengerichte, denn meine Mutter kocht es seit Jahren und auch ich koche es mindestens 5x im Jahr.

Geschmacklich ist es als italienisch/mediterran/asiatisch einzuordnen.

Tipps:

-Wenn das Gericht, wie es meiner Mama kocht, eher italienisch/mediterran schmecken soll, einfach noch etwas Tomatensauce oder Tomatenmark hinzugeben und die Sojasauce streichen.

-Wenn ihr es eher asiatisch mögt, so bereite ich es immer zu, einfach etwas mehr Chili und Sojasauce verwenden.

-Wenn kein frischer Thymian zur Hand ist, getrockneter tut es auch. Ich verwende meist in der Sauce getrockneten und zu Deko frischen Thymian.

-Ich verwende zum würzen lieber getrocknete Chili Flocken, denn ich finde hier ist die schärfe besser zu dosieren als, wenn man mit frischem Chili arbeitet.

-Das Rezept eignet sich perfekt für Gäste, da ihr nur ein Blech benötigt und sich das ganze sehr gut vorbereiten und aufwärmen lässt.

-Unbedingt viiiiiiiel Thymian verwenden. Wenn man denkt „boah, da ist jetzt aber viel Thymian dran!“, ist es genau richtig.

-Falls das Hähnchen noch nicht ganz gar ist, aber langsam zu dunkel wird, einfach das Blech locker mit Alufolie abdecken und die Temperatur auf 180 Grad reduzieren.

-Ich esse immer Baguette dazu, denn es wäre schade um die leckere Sauce, wenn diese nicht aufgetunkt werden würde.

-Probiert nach etwa 20 Minuten die Sauce, wenn ihr diese schärfer, süßer oder tomatiger mögt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt um direkt auf die Hähnchen Schenkel noch etwas Honig, Ketchup /Tomatenmark oder Chili Sauce zu geben.

Zutaten:

Hühnerschenkel mit Haut

Kartoffeln

Kleine Tomaten

Sweet Chili Sauce

Ketchup

Honig

Thymian

Olivenöl

Geflügelfond oder Gemüsebrühe (ich nehme meistens Gemüsebrühe)

Salz

Pfeffer

Chili-flocken getrocknet

Zubereitung:

-Sweet Chili Sauce, Ketchup, Honig und Soja Sauce in etwa gleichen Teilen vermischen.

-Die Sauce in einen Gefrierbeutel füllen, die Hähnchen Schenkel dazu geben und mind. 1Stunde oder noch besser über Nacht im Kühlschrank marinieren.

-Backofen auf 200 Grad vorheizen

-Kartoffeln putzen (nach Geschmack geschält oder mit Schale verwenden).

-Tomaten waschen.

-Das Hähnchen mit der Haut nach oben, die Kartoffeln und die Tomaten eng auf ein tiefes Blech oder in einen Bräter legen.

-Saucen mit Geflügelfond und/oder Gemüsebrühe vermischen und über das Hähnchen gießen. Die Sauce sollte nicht zu dünnflüssig sein (Falls die Sauce zu dünnflüssig ist, auf dem Herd einkochen). Die Zutaten sollten mindestens zu 75 % mit der Sauce bedeckt sein.

-Das Hähnchen für 45–60 Minuten, 200 Grad Umluft, auf der mittleren Schiene in den Backofen geben. -Nach etwa 20 Minuten das Hähnchen immer mal wieder mit der Sauce übergießen.

-Das Fleisch ist gar, wenn ihr am Hühnerbein den Knochen sehen könnt und das Fleisch schön mürbe ist. -Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

Anrichten:

Entweder einfach das ganze Blech mit etwas Chili und Thymian bestreuen und auf den Tisch stellen oder auf jeden Teller etwas Sauce geben und darauf einen Schlegel, ein paar Kartoffeln und Tomaten verteilen, und mit etwas Chili und Thymian bestreuen.

Ich mache bei meinen Rezepten bewusst keine genauen Mengenangaben, da ich dazu anregen möchte, selbst mit den Aromen zu spielen und nach dem eigenen Geschmack zu kochen. Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, kommentiert einfach dieses Rezept. Ich helfe immer gerne weiter.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert