Rezepte

Stabmuscheln Thai Style

Mögt Ihr Muscheln ? Mein Verhältnis zu Muscheln ist etwas ambivalent. Als Kind habe ich Muscheln geliebt, später aber außer Jakobsmuscheln keine Muscheln mehr gegessen .

Meine Challenge im Herbst 2018 war es, Miesmuscheln so zuzubereiten dass ich diese gerne essen und so bin ich auf dieses Rezept gekommen.

Stabmuscheln bekommt ihr meist nur auf Vorbestellung bei eurem Fischhändler. Diese werden wie Miesmuscheln verarbeitet.

Tipp:

Versucht mal die französischen Bouchot Muscheln , statt der günstigen holländischen Ware….den Unterschied werdet Ihr schmecken.

Esst nur ganz frische Muscheln . Sortiert alle Muscheln aus  die eine defekte Schale haben oder die sich nicht aktiv schliessen wenn ihr z.B. mit einem Messer darauf klopft (Lieber eine zu viel aussortieren )

REZEPT:

Zutaten:

Stab-, Mies- oder  Bouchot Muscheln

Ingwer

Zwiebel

Zitronengras

Kaffir Limettenblätter

Limette

Koriander

Chili

Gemüse- oder Hühner Brühe

Fischsauce

Soja Sauce

Öl

Zubereitung:

Muscheln putzen und nicht mehr lebendinge Muscheln aussortieren

Zutaten klein schneiden

In einem Topf Zwiebeln u Ingwer glasig dünsten

Mit Gemüse Brühe ablöschen, alle Zutaten (ausser den Muscheln, der Fisch- und Soja Sauce) dazu geben und den Sud 10 Minuten köcheln lassen

Muscheln hinzugeben. Deckel drauf. Warten bis sich alle Muscheln geöffnet haben

Fisch- und Soja Sauce würzen und mit Koriander servieren.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert