Restaurant Oben in Heidelberg/Kohlhof
(Werbung unbezahlt)
Das Restaurant OBEN ist nicht nur kulinarisch weit oben, denn das OBEN liegt im Stadtwald von Heidelberg weit oben auf dem Berg.
Das Restaurant befindet sich im Gutshof „Alter Kohlhof“, der von den Inhabern der Umgebung angepasst, modern und kreativ saniert und eingerichtet wurde. Ein Ort um die Seele baumeln zu lassen.
Im Restaurant herrscht eine lockere, herzliche, entspannte Atmosphäre und man fühlt sich direkt nach Betreten des Restaurants wie zuhause. Dazu tragen besonders die sympathischen, aufmerksamen Gastgeber: Robert Rädel (Küchenchef/1Michelin Stern ) und sein Team bestehend aus Mona Schmid (Küche) und Anna Kaufmann (Service) bei.
Man merkt dass das OBEN quasi um Robert Rädel herum konzipiert wurde. Denn der Stil und auch das Ambiente des Restaurants passen perfekt zu Ihm und seinem Kochstil.
Das OBEN steht für eine produktorientierte, kreative, lokale und aromareiche Naturküche.
Das den Jahreszeiten angepasste, präzise aufeinander abgestimmte Menü, besteht aus 13 Gängen, mit begleitenden Kleinigkeiten.
Da das gesamte Menü sehr stark war, ist es schwer, einen Gang hervorzuheben und 13 Gänge zu besprechen, sprengt einfach den Rahmen. Bilder von allen Gängen findet Ihr in der Fotogalerie.
Als ich das Herbst-Menü gelesen hatte, dachte ich bei einigen Gängen „Oh… das mag ich aber gar nicht“. Interessant ist das dies die Gerichte im Menü waren, die bei mir den größten Eindruck hinterlassen haben. Dies war zum einen die Rote Bete als Tatar mit Beurre-Blanc-Eis (grandiose Kombination) und das als Hauptgang servierte Reh mit Pilzen und Feige.
In den meisten Menüs die ich in anderen Restaurants gegessen habe, empfand ich die Hauptgänge in der Regel als unnötig und im Vergleich zu den Köstlichkeiten davor flach. Robert Rädel hat es als einer der wenigen geschafft , dass ich einen Hauptgang, noch dazu einen, den ich mir niemals selbst bestellen würde (ich mag eigentlich kein Wild), als einen der eindrucksvollsten Gänge des Menüs empfunden habe, was besonders an der fruchtigen, facettenreichen und intensiven Sauce lag die wunderbar die Waldaromen von Reh und Pilz unterstrichen hat, und so für mich, selbst für einen Reh Gang, zu einem Geschmackserlebnis hat werden lassen.
Robert Rädels „Signature Dish“, der Schweinswedel, den ich schon lange mal probieren wollte, ist glücklicherweise auch im Herbstmenü enthalten. Ich wurde nicht enttäuscht: Der aufwändig zubereitete, knusprig zarte Schweinewedel, in Kombination mit der Frische des Apfels und der Schärfe des frischen Meerrettichs sind eine tolle Kombination: Rustikal (im besten Sinne des Wortes), geschmacklich vielfältig und intensiv.
OBEN/Kohlhof 5/69117 Heidelberg www.restaurant-oben.de info@restaurant-oben.de
2 Kommentare
Jasmin
Tolle Seite. Ich freue mich auf deine Rezepte und Tipps!
Das klingt mega lecker, da kriegt man direkt Lust auf das Menü.
Liebe Grüße
Jasmin
Nicole Maria
Vielen vielen Dank für das tolle Kompliment. Freut mich sehr das es dir gefällt. Ja es lohnt sich das „oben“ zu besuchen, ist nicht nur eine tolle Location auch das Essen dort ist wunderbar