Das Séparée Sein – Ein kulinarisches Erlebnis im Wohnzimmer-Ambiente
Die Karlsruher Gastronomieszene hat eine neue, außergewöhnliche Adresse: das Séparée Sein. Thorsten Bender, der renommierte 2-Sterne-Koch hinter dem „Restaurant Sein“ und Betreiber des beliebten Bistros Margarete, präsentiert sein neuestes gastronomisches Konzept – ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis in intimer Atmosphäre.
Ein Wohnzimmer für Genießer
Das Séparée Sein, das direkt neben dem Bistro Margarete liegt, empfängt seine Gäste in einem Ambiente, das an eine private Wohnung erinnert. Beim Betreten fühlt man sich sofort wie zu Hause: Die Räume sind gemütlich, puristisch und mit nordischem Flair gestaltet. Der Abend beginnt im „Wohnzimmer“, hier werden Aperitifs und zur Einstimmung in das Menü, Snacks als Fingerfood serviert.
Im angrenzenden Esszimmer, dessen Herzstück ein großer Tisch mit stilvollen Hängelampen ist, finden bis zu 10 Personen Platz. Der Abend im Séparée wirkt eher wie ein geselliges Dinner bei Freunden als ein klassisches Restaurant-Erlebnis.
Ein Abend, ein Tisch, ein Menü – mit exklusivem Service
Was das Séparée Sein besonders macht, ist nicht nur das von der skandinavischen Küche, inspirierte, produktorientierte 6-Gänge-Menü, das jeden Donnerstag serviert wird, sondern auch der exklusive Service: Ein eigener Koch steht den Gästen den ganzen Abend über zur Verfügung und übernimmt nicht nur die Zubereitung der Speisen, sondern auch einen Großteil des Service. Dadurch entsteht eine besonders persönliche Atmosphäre, die durch die Unterstützung von Franzi, der Restaurantleiterin des „Sein“, ergänzt wird. Sie kümmert sich vor allem um die Getränkebegleitung und steht den Gästen mit ihrem umfangreichen Wissen zur Seite.
Kreative Getränkeauswahl – auch alkoholfrei ein Genuss
Ein weiteres Highlight ist die kreative und sorgfältig zusammengestellte Getränkebegleitung. Neben erlesenen Weinen wird auch eine alkoholfreie Alternative angeboten, die aus fermentierten Säften und anderen raffinierten Kreationen besteht. Diese Begleitung hebt das Menü auf eine besondere Ebene und zeigt, dass alkoholfreie Getränke keineswegs langweilig sein müssen.
Ein Abend voller Begegnungen und Gespräche
Als ich das Séparée Sein besuchte, war ich mit zwei Freunden dort. Zusätzlich waren noch eine Einzelperson sowie zwei Pärchen (die sich bereits kannten) anwesend. Der Abend entwickelte sich zu einer wunderbaren, kommunikativen Runde, in der wir viel gelacht, interessante Gespräche geführt und gemeinsam die kulinarischen Highlights genossen haben. Die intime Atmosphäre und der gemeinschaftliche Tisch luden förmlich dazu ein, neue Bekanntschaften zu schließen und einen kurzweiligen Abend in sympathischer Gesellschaft zu verbringen.
Das Menü – 6 Gänge + diverse Extras
Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Menü, das die Essenz der skandinavischen Küche einfängt und in jedem Gang Raffinesse und Kreativität widerspiegelt aber sich bewusst, von der 2-Sterne-Küche des Restaurants sein und der Bistro-Küche in der Margarete unterscheidet.
Einstimmung in das Menü – im Wohnzimmer serviert:
– Karotte, Sanddorn, Honig
– Tartelette mit Lachs, Senfsaat, Apfel
– Süppchen von Gurke, Dill und Joghurt
Das Menü – im Esszimmer serviert:
– Saibling, Kohlrabi, Buttermilch, Sauerampfer
– Kabeljau, Senf, Kartoffel, Pfifferling
– Zander, Gerste, Spitzkohl, Grüner Wacholder
– Sauerteig Brioche, Fassbutter
– Reh, Steckrübe, Maulbeere, Fichtensprossenjus
– Kirsche, Lakritz, Hering (Schnaps)
– Buchweizen, Zimt, Skyr
– Haferkeks
Details und Informationen:
Ort: Scheffelstraße, 76135 Karlsruhe
Kontakt: zugast@restaurant-sein.de
Wann: Jeden Donnerstag um 18:30 Uhr oder für Gruppen nach Vereinbarung
Preis: 6-Gänge-Menü mit Weinbegleitung 119€, mit alkoholfreier Getränkebegleitung 99€
Das Séparée Sein lädt Genießer und kommunikative Menschen ein, einen Abend voller Genuss, persönlichem Service und einzigartiger Atmosphäre zu erleben – ein echtes Highlight und absolutes Novum in der Karlsruher-Gastronomie!
Weitere Infos und kulinarische Erlebnisse findet ihr auf meinem Instagram Account Fressmoppel