Thunfisch Tatar
Rezepte

Thunfisch-Tatar mit Kumquats und Yuzu

Ich bin ja ein großer Fan von asiatischen Aromen und besonders von der japanischen Küche.
So ein Thunfisch-Tatar ist schnell gemacht und schmeckt wunderbar. Meistens kombiniere ich es mit Mango und Avocado. Vor kurzem habe ich jedoch in einem peruanischen Restaurant ein Thunfisch Ceviche gegessen in dem einige Kumquats waren. Für mich ein ganz neues Geschmackserlebnis. Da ich von der Kombination so begeistert bin, habe ich heute auch mein Tatar mit Kumquats kombiniert und auch in meiner Variante ergab es einen wunderbaren Geschmack.
Mariniert habe ich den Thunfisch mit Yuzu, Ingwer, Pulver von echtem Wasabi, Soja- und Teriyaki Soße.

Tipps:

– Kauft unbedingt zum roh essen den Thunfisch in der sogenannten Sushi oder Sashimi Qualität. Dieser Thunfisch ist zum roh verzehren geeignet. Denn Fisch, der in Sashimi-/Sushi-Qualität angeboten wird, unterliegt strengen Kriterien. Neben umfangreichen Untersuchungen ist auch gesetzlich vorgeschrieben, dass Sushi-Fisch direkt nach dem Fang für mindestens 24 Stunden bei einer Temperatur von mindestens minus 20 Grad eingefroren werden muss. Nur so ist sichergestellt das Parasiten usw. abgetötet wurden.

– Yuzu ist aktuell auf fast jeder Speisekarte zu lesen. Leider bekommt man außerhalb der Gastronomie,die Zitrusfrucht, selten frisch zu kaufen. Es gibt allerdings Yuzu Pulver, dieses ist einfach zu dosieren und verleiht, Fisch, Salatsaucen, Desserts u. v. m. einen tollen Geschmack.

-Echter Wasabi. Wenn Ihr mal die Möglichkeit habt echten, frisch geriebenen Wasabi zu probieren. Macht es unbedingt. Dieser ist kein Vergleich zu dem eingefärbten und aromatisierten Meerrettich den wir in der Regel als Wasabi angeboten bekommen. Leider ist echter Wasabi sehr teuer und meines Wissens gibt es nur einen Importeur in Deutschland, der den echten Wasabi aus Japan importiert und diesen an die Gastronomie verkauft. Auch hier habe ich nach langem suchen ein Wasabi Pulver ausfindig gemacht, welches laut Hersteller zu 100 % aus echten Wasabi Wurzeln produziert wird.

Rezept:

Zutaten:

Thunfisch ins Sushi-/Sashimi Qualität
Kumquats
Ingwer
Wasabi Pulver
Yuzu Pulver
Soja-Soße
Teriyaki-Soße
Frühlingszwiebeln
gerösteter Sesam
Koriander
Togarashi

Zubereitung: 

– Thunfisch in kleine Stücke schneiden
– Kumquats in dünn aufschneiden
– Ingwer, Frühlingszwiebel und Koriander fein hacken
– Den Thunfisch mit allen Zutaten außer den Kumquats vermischen und ein paar Minuten durchziehen lassen
– Kurz vor dem Servieren, die Kumquats unterheben und mit Togarashi abschmecken.

Servieren:

In einem Servierring anrichten und mit Koriander, Frühlingszwiebel und einer Kumquat-Scheibe garnieren

Ich mache bei meinen Rezepten bewusst keine genauen Mengenangaben, da ich dazu anregen möchte, selbst mit den Aromen zu spielen und nach dem eigenen Geschmack zu kochen. Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, kommentiert einfach dieses Rezept. Ich helfe immer gerne weiter.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert