Karamellisiertes Schweinefleisch
Da ich ein großer Freund der Kombination süß/scharf/salzig bin, finde ich dieses vietnamesische Gericht sehr lecker. Allerdings würde ich, wenn ich es noch mal kochen würde, würde ich keinen Schweinekamm verwenden, sondern Schweinebauch und dieses im Vorfeld Sous Vide garen. Ich kann mir aber dieses Rezept auch super gut mit Hühnchen vorstellen.
Tipp:
-Bei der Herstellung des Karamells ca. 2/3 Zucker 1/3 Wasser verwenden, dann wird es nicht zu fest. Spart nicht am Koriander.
-Beim Koriander kann man auch die Stiele mitverwenden, einfach mit den Blättern fein hacken. Der Koriander mit Wurzel aus dem Asialaden bleibt viel länger frisch, als der aus dem Supermarkt. Koriander kann man super einfrieren, einfach waschen, hacken und ab damit in die Tiefkühltruhe.
–Reis oder Brot als Beilage sind super oder bastelt einen asiatischen Wrap.
Rezept:
Zutaten:
Zucker
Schalotten oder roten Zwiebeln
Schweinekamm
Chili frisch und getrocknet aus der Mühle
Pfeffer
Miso
Fischsauce
Frühlingszwiebeln
Koriander frisch und Samen
Sojasauce
Zubereitung:
-Fleisch in dünne Streifen schneiden
-Frühlingszwiebeln klein schneiden
-Koriander hacken
-Chili entkernen (außer ihr mögt es sehr scharf) und in kleine Stücke schneiden.
-Den Zucker in der Pfanne mit etwas Wasser schmelzen, bis er goldbraun ist.
-Schalotten. Koriander Samen, Frühlingszwiebeln und das Fleisch dazu geben und unter ständigem rühren so lange kochen bis das ganze Fleisch mit dem Karamell überzogen ist und eine Sauce entsteht. Eventuell noch etwas Wasser dazugeben.
-Mit Chili getrocknet und/oder frisch, Fischsauce, Miso, Sojasauce, Pfeffer und Salz abschmecken und sofort servieren.
Anrichten:
Das karamellisierte Fleisch mit viel Koriander bestreuen und roten Chili darüber verteilen.
Ich mache bei meinen Rezepten bewusst keine genauen Mengenangaben, da ich dazu anregen möchte, selbst mit den Aromen zu spielen und nach dem eigenen Geschmack zu kochen. Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, kommentiert einfach dieses Rezept. Ich helfe immer gerne weiter.