Rindertatar klassisch, mit Eigelb und Trüffel
Ich liebe Tatar, ein Tatar vom Thunfisch oder vom Rind, ist immer eine tolle Vorspeise oder mit Fries serviert ein wunderbares Abendessen. Ich hatte noch etwas Trüffel übrig, daher habe ich das Tatar diese Mal ganz klassisch zubereitet.
Tipp:
-Sagt beim Metzger bei der Bestellung, dass das Fleisch zum rohen Verzehr geeignet sein muss.
-Ihr könnt natürlich das Fleisch per Hand schneiden, ich lege darauf jedoch keinen Wert und lasse das Fleisch beim Metzger vorbereiten
-Besonders schön sieht ein Tatar mit einem Wachtelspiegelei on top aus. Wenn ihr aber keine Wachteleier bekommt, könnt ihr ein normales Spiegelei zubereiten und entsprechend in Form schneiden
-Verwendet nur ganz frische Eier
-Schön ist es auch, wenn ihr die Zutaten für das Tatar für eure Gäste auf den Tisch stellt und jeder sein Tatar nach seinem Geschmack anmachen kann-Das Eigelb vom Spiegelei muss von der Garstufe so kurz vor Wachsweich sein, also noch ein wenig flüssig.
Rezept:
Zutaten:
Rindfleisch
Eier
Cornichons
Kapern
Senf
Ketchup
Schalotten
Sherry
Worcestersauce
Salz + Pfeffer
Trüffel
Trüffelsalz
Trüffelöl selbstgemacht oder ein hochwertiges gekauftes Bio Trüffelöl
Zubereitung:
Rindfleisch mit Eigelb und allen Zutaten (diese werden ganz fein gehackt) außer dem Trüffel vermischen. In einer Pfanne ein Spiegelei braten. Trüffel mit einem Trüffelhobel fein hobeln.
Anrichten:
Mit einem Servierring das Tatar auf einen Teller geben. Spiegelei darauf setzen. Trüffel darüber verteilen.
Ich mache bei meinen Rezepten bewusst keine genauen Mengenangaben, da ich dazu anregen möchte, selbst mit den Aromen zu spielen und nach dem eigenen Geschmack zu kochen. Falls jemand die genauen Mengenangaben benötigt, es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, kommentiert einfach dieses Rezept. Ich helfe immer gerne weiter.